– So entscheidet Instagram, was du in deinem Feed siehst –
Hast du dich schon einmal gefragt, warum du bestimmte Beiträge in deinem Instagram-Feed siehst, obwohl du diesen Personen gar nicht folgst? Der Grund dafür ist der Instagram-Algorithmus. Eigentlich gibt es gar nicht „den“ Algorithmus, sondern jeder Bereich von Instagram (Feed, Storys, Explore, Reels, Suche) hat seinen eigenen Algorithmus. Aber bevor wir in die Tiefe gehen, zeigen wir dir auf unserer Grafik, wie der Algorithmus ganz allgemein funktioniert:
Nun sehen wir uns die Bereiche im Detail an:
Der Feed
In deinem Feed siehst du normalerweise eine Mischung aus Beiträgen von Konten, denen du folgst, aus Beiträgen, die dir aufgrund deines Verhaltens auf Instagram empfohlen werden und aus bezahlten Anzeigen. Es werden dir auch verschiedene Beitragsformate, wie Videos, Fotos oder Karussellpostings angezeigt. Welche Entscheidungen des Instagram-Algorithmus für den Feed sind nun dafür ausschlaggebend, was du in deinem Feed siehst? Laut eigenen Aussagen priorisiert Instagram kürzlich gepostete Beiträge von Konten, denen du bereits folgst. Diese werden dir also sehr weit oben im Feed angezeigt. Knapp dahinter gewichtet Instagram kürzlich gepostete Beiträge von Konten, denen du noch nicht folgst, die aber Inhalte teilen, die dich laut deiner Aktivität auf Instagram interessieren. Hier ist aber noch nicht Schluss, denn Instagram nimmt eine weitere Personalisierung vor: Aufgrund deiner Vorlieben für bestimmte Formate, werden dir auch vermehrt Beitragsformate angezeigt, mit denen du in der Vergangenheit bevorzugt interagiert hast. Wenn du also häufig bei Videobeiträgen auf den Like-Button klickst oder darunter kommentierst, dann werden dir häufiger Videoposts im Feed angezeigt. Grundsätzlich zieht Instagram also folgende Informationen heran, wenn es dir einen Beitrag in den Feed spielt:
- Mit welchen Beiträgen du am liebsten interagierst.
- Wie beliebt ist der Beitrag, der dir angezeigt werden soll, bereits? Je mehr Interaktion er bereits hat, umso wahrscheinlicher ist es, dass er auch dir angezeigt wird.
- Von wem stammt der Beitrag, der dir angezeigt werden soll? Ist das Konto generell eines, das zu deinen Vorlieben auf Instagram passt?
- Wie oft hast du mit dem Konto, von dem dir ein Beitrag angezeigt werden soll, bereits interagiert? Wenn hier bereits Interaktion da war, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dir der Beitrag angezeigt wird.
Es gibt allerdings auch Beiträge bzw. Inhalte, die von Instagram nie priorisiert in Feeds gezeigt werden. Hier handelt es sich um problematische Inhalte, die – entweder beabsichtigt oder unbeabsichtigt – gegen die Gemeinschaftsrichtlinien verstoßen. Mehr Informationen dazu gibt dir Instagram hier.
Die Storys
Storys siehst du von Konten, denen du bereits folgst. Außerdem siehst du im Story-Bereich bezahlte Anzeigen. Welche Storys du zuerst siehst definiert Instagram ähnlich wie die Reihenfolge in deinem Feed. Hier spielt eine große Rolle, von welchem Konto du häufig Storys ansiehst und wie intensiv du mit den Storys interagierst. Auf diese drei Faktoren kommt es an:
- Je häufiger du Storys von einem bestimmten Konto ansiehst, umso wahrscheinlicher ist es, dass dir diese immer zuerst angezeigt werden.
- Wie intensiv ist deine Interaktion (Likes, Nachrichten) mit Storys von einem bestimmten Konto?
- Wie sieht deine „Beziehung“ zu einem bestimmten Konto aus, je häufiger du mit einem bestimmten Konto interagierst, desto eher werden dir Storys davon ganz vorne angezeigt.
Der Bereich Explore
Wenn du auf das Suchsymbol klickst, erhältst du einen Raster mit vielen verschiedenen Beiträgen. Diese Beiträge sind allerdings nicht wahllos zusammengewürfelt. Auch hier spielt der Instagram-Algorithmus eine wesentliche Rolle dabei, welche Beiträge dir angezeigt werden. Es ist nicht überraschend, dass Instagram auch hier deine bisherigen Aktivitäten als Referenz heranzieht. Welche Beiträge gefallen dir am besten, bei welchen Formaten interagierst du häufig…. auf dieser Basis wählt die App die Beiträge aus, die dir im Bereich Explore angezeigt werden. Instagram filtert diese dann allerdings noch einmal, um dir die Beiträge in der „für dich richtigen“ Reihenfolge anzuzeigen. Diese Kriterien gelten dafür (sie werden dir vielleicht aus dem Bereich Feed schon bekannt vorkommen):
- Wie beliebt ist der Beitrag, der dir angezeigt werden soll, bereits? Je mehr Interaktion er bereits hat, umso weiter oben wird er dir angezeigt. Dieser Faktor spielt beim Bereich Explore eine wichtigere Rolle als beim Feed.
- Wie aktiv bist du im Bereich Explore? Wenn du beispielsweise dort hauptsächlich Karussellposts anklickst bzw. damit interagierst, dann werden dir auch vermehr Karussellposts angezeigt.
- Hast du mit dem Konto, von dem ein Beitrag in Explore angezeigt werden soll, bereits einmal interagiert? Wenn ja, werden dir diese Beiträge weiter oben angezeigt.
- Wie aktiv ist das Konto, von dem ein Beitrag in Explore angezeigt werden soll? Interagiert dieses Konto häufig mit anderen Usern, dann wird dieser Beitrag vorgereiht.
Die meisten Inhalte, die du im Explore-Bereich siehst, stammen von Konten, denen du noch nicht folgst. Werden dir, trotz aller Bemühungen des Algorithmus, häufig Beiträge angezeigt, die dich so gar nicht interessieren, hast du die Möglichkeit, den Beitrag mit „Kein Interesse“ zu markieren. Der Algorithmus nimmt dein Feedback auf und setzt es zukünftig entsprechend um.
Reels
Die meisten Reels, die du siehst, stammen von Konten, denen du noch nicht folgst. Die Auswahl, welche Reels du siehst, folgt also ähnlichen Mustern wie die Auswahl im Bereich Explore. Bei Reels legt Instagram den Fokus auf unterhaltende Inhalte und holt sich auch regelmäßig Feedback von den Usern, welche Reels als „unterhaltsam“ eingestuft werden. Die Kriterien, welche Reels du bevorzugt siehst, sind diese:
- Welche Reels haben dir bisher gefallen, mit welchen interagierst du häufig?
- Hast du mit dem Konto, von dem ein Reel angezeigt werden soll, bereits einmal interagiert? Wenn ja, werden dir diese Beiträge bevorzugt angezeigt.
- Ist der Inhalt des Reels etwas, das dich auf Basis deiner bisherigen Aktivitäten, interessiert?
- Wie aktiv ist das Konto, von dem dir ein Reel angezeigt werden soll? Interagiert dieses Konto häufig mit anderen Usern, dann wird dir dieses Reel mit höherer Wahrscheinlichkeit angezeigt.
Du siehst also, es hängt sehr von dir selbst ab, welche Inhalte dir Instagram anzeigt. Wenn du noch ein bisschen mehr Einfluss darauf haben möchtest, wie dein Feed zusammengestellt ist, dann haben wir noch folgende Tipps für dich:
- Füge Konten zu deinen Favoriten hinzu. Neue Beiträge von als Favoriten markierten Konten werden dir weiter oben in deinem Feed angezeigt. Du kannst auch als Präferenz in deinem Feed einstellen, dass du nur Inhalte sehen möchtest von Konten, die du als Favoriten markiert hast oder denen du folgst.
- Du kannst einstellen, dass „Empfohlene Posts“ 30 Tage pausiert, also nicht angezeigt, werden.
- Dank der Funktion „Enge Freunde“ kannst du deine Storys auch nur von dir ausgewählten Personen zugänglich machen.
- Schalte Konten einfach auf „stumm“,wenn du für eine Weile genug von ihnen hast. Wenn du gar nichts mehr von ihnen sehen möchtest, dann entfolge ihnen einfach.
- Es mag dir vielleicht manchmal lästig erscheinen, wenn Instagram dich fragt, ob dir ein bestimmter Beitrag gefallen hat. Wenn du hier aber ehrlich antwortest, dann nutzt dies dem Algorithmus und dir werden zukünftig passendere Postings gezeigt.
- Klicke auf „Kein Interesse“, wenn dir Beiträge vorgeschlagen werden, die du nicht magst.
Wenn du wissen möchtest, weshalb dir ein bestimmter Beitrag angezeigt wird, dann klicke beim Beitrag einfach rechts oben auf die drei Pünktchen und dann auf „Warum sehe ich diesen Beitrag?“ Dort wird angezeigt, aufgrund welcher Faktoren Instagram dir gerade diesen Beitrag gezeigt hat.
Wir hoffen, wir konnten ein wenig Licht in die Tiefen der Instagram-Algorithmen bringen und du kannst nun ein wenig besser nachvollziehen, warum dein Feed so aussieht, wie er aussieht!
Quelle: Instagram Blog