Eine grundlegende Social-Media-Analyse sollte zu deinen regelmäßigen ToDos gehören, wenn du Social-Media-Accounts betreust. Damit du die Performance deiner Kanäle stetig verbessern kannst, musst du wissen, ob deine Inhalte bei der Zielgruppe ankommen, du genug Reichweite hast oder welche Beitragsarten bei deinen Followern am beliebtesten sind. Für Facebook und Instagram bekommst du diese Daten in den Insights des Meta Business Managers. Wir erklären dir, wo du die Daten findest und was sie genau bedeuten.
Wo finde ich die Daten?
Zu den Insights gelangst du ganz einfach über den Meta Business Manager unter dem Link business.facebok.com. Im vertikalen Menü Links klickst du dann auf „Insights“. So gelangst du auf die Insights-Übersichtsseite. Dort siehst du bereits einige wichtige Zahlen zur Entwicklung deines Accounts.
Standardmäßig siehst du immer die Werte der letzten 28 Tage, das wird dir rechts oben angezeigt. Dort kannst du auch einen beliebigen anderen Zeitraum einstellen, beispielsweise den kompletten vergangenen Monat.
Welche Daten werden mir gezeigt und was bedeuten sie?
Bereich „Ergebnisse“
Nachdem du den gewünschten Zeitraum festgelegt hast, schauen wir uns jetzt die konkreten Ergebnisse an. Dafür klickst du im vertikalen Menü links auf „Ergebnisse“.
Reichweite: Zuerst wird dir die Reichweite angezeigt. Diese Zahl sagt aus, wie viele individuelle User deinen Beitrag gesehen haben.
Aufrufe: Diese Zahl zeigt dir, wie oft dein Profil/deine Seite im angegebenen Zeitraum aufgerufen wurde.
Neue „Gefällt mir“-Angaben und Follower: Hier siehst du wie viele neue Follower dein Profil/deine Seite dazugewonnen hat.
Werbetrends: Wenn du im ausgewählten Zeitraum Werbung geschaltet hattest, siehst du hier die Reichweite und die Impressionen. Bei der Reichweite geht es um individuelle User, die deine Anzeige gesehen haben, bei den Impressionen werden alle User gezählt, die deine Anzeige gesehen haben, auch wenn sie diese zweimal oder mehrmals gesehen haben – dann zählen sie doppelt bzw. so oft sie eben deine Anzeige gesehen haben.
Bereich „Zielgruppe“
Wenn du nun links im Menü auf „Zielgruppe“ wechselst, dann siehst du wie sich deine aktuellen Follower zusammensetzen: Welche Altersgruppen sind prominent vertreten, wie ist das Verhältnis Männer – Frauen, aus welchen Regionen kommen deine Follower? Diese Zahlen dienen zu deiner Information. Wenn deine Angebot auf der Facebook-Seite bzw. dem Instagram-Profil eher auf Frauen als Kundinnen abzielt, du aber mehrheitlich Männer als Follower hast, dann solltest du gezielt daran arbeiten, Frauen als Follower zu gewinnen.
Bereich „Benchmarking“
Ein Bereich, der oft ein wenig vernachlässigt wird, aber durchaus spannend ist, ist „Benchmarking“. Hier kannst du die Performance deines Accounts mit anderen Accounts aus deiner Branche vergleichen. Du kannst dort auch gezielt nach deinen Mitbewerbern suchen und sie in eine Liste zur Beobachtung hinzufügen. In dieser Liste siehst du dann deren Followeranzahl, die Entwicklung der Followeranzahl und die Zahl der veröffentlichten Inhalte in den vergangenen 28 Tagen.
Bereich „Content – Übersicht“
In der Content-Übersicht bekommst du einen Einblick, wie sich die Reichweite deiner Beiträge bzw. Storys in einem bestimmten Zeitraum entwickelt hat. Du siehst ebenfalls die durchschnittliche Beitragsreichweite nach Medienart und nach Inhaltsformat. Dies hilft dir, festzustellen, welche Beitragsart bei deinen Followern am besten ankommt. In diesem Bereich gibt es außerdem eine Auswertung der Interaktionen und eine Anzeige deiner erfolgreichsten organischen Beiträge.
Bereich „Content – Content“
Hier werden die einzelnen Beiträge, Reels oder Storys einzeln analysiert. Pro Beitrag siehst du die Reichweite, die Impressionen, Interaktionen, „Gefällt mir“-Angaben, Kommentare, Shares, Link-Klicks, Antworten auf Kommentare, Klicks auf Sticker, angesehene Minuten bei Videos und noch einige Zahlen mehr. Wenn du die Performance deiner Postings also im Detail analysieren möchtest, dann ist dieser Bereich der richtige für dich!
Bereich „Einnahmen – Videos“
Dieser Bereich ist für dich nur interessant, wenn du Videos monetarisierst, also, wenn du in deinen geposteten Videos Werbung schaltest bzw. du Meta gestattest, Werbung in deinen Videos zu schalten. In diesem Fall siehst du hier deine Einnahmen aus der Monetarisierung.
Du hast also nun einen groben Überblick über den Bereich Insights im Meta Business Manager. Nimm dir einmal Zeit und schaue dir alle Bereiche genau an. Dann steht einer erfolgreichen Auswertung deiner Daten nichts mehr im Weg! In diesem Artikel erfährst du, welche Kennzahlen du unbedingt tracken solltest.