Das soziale Business-Netzwerk LinkedIn wächst stetig. Es ist mittlerweile ein mächtiges Werkzeug für Unternehmen geworden, die sich über die Plattform vernetzen, ihre Marke fördern und ihr Geschäft erweitern. Welche User sich auf LinkedIn tummeln findest du in unserem Blogbeitrag zu Social-Media Plattformen und deren Nutzer.
Um LinkedIn effizient zu nutzen, gilt es zu verstehen, welche Inhalte am besten funktionieren. Wir haben 300 LinkedIn-Artikel analysiert und verraten dir nun, zu welchem Ergebnis wir gekommen sind und wie du durch einfache Maßnahmen mehr Likes generierst.
Tipp 1: Belebe deine LinkedIn-Artikel mit Bildern
Bilder wirken Wunder. Auch auf LinkedIn. Allein durch das Einfügen eines einzigen Bildes verdoppelt sich die Zahl der Aufrufe. Am besten performen Artikel mit 8 Beitragsbildern. Diese Artikel werden signifikant öfter geliked, kommentiert und geteilt.
Tipp 2: Gezielt aber nicht übermäßig Videos einsetzen
Obwohl LinkedIn das Einfügen von Videos erlaubt, zeigten unsere Analysedaten ganz klar, dass solche Artikel weniger Aufrufe generieren. Dennoch beleben Videos deinen Account und wenn du mit dem Video einen Mehrwert für deine Follower bieten kannst, dann nutze es auf alle Fälle!
Tipp 3: Achte auf die Länge deines Titels
Die Länge des Titels hat Einfluss auf die Anzahl der Aufrufe. Der optimale Titel hat zwischen 40 und 49 Zeichen, vor allem bei längeren Titeln sind Einbußen zu beobachten.
Tipp 4: Formuliere deine Überschriften richtig
Tatsächlich werden Fragen als Überschriften weniger oft angeklickt als Überschriften die Tipps oder eine Handlungsempfehlung suggerieren.
Schreibe also nicht:
Wie kannst du deine LinkedIn-Artikel effizienter gestalten?
Stattdessen:
8 Tipps für deine LinkedIn-Artikel
oder
Wie du deine Linked-Artikel effizienter gestaltest
Tipp 5: Organisiere Inhalte in 5 Abschnitte und setze jeweils Überschriften
Du weißt bestimmt, dass du deine LinkedIn-Artikel in einzelne Abschnitte gliedern sollst, jeweils versehen mit Überschriften (Headings H1, H2, H3 etc.). Damit liest sich jeder Artikel wesentlich leichter. Tatsächlich gibt es eine optimale Anzahl an Abschnitten/Überschriften, nämlich 5.
Tipp 6: Achte auf die Länge deiner LinkedIn-Artikel
Dieses Ergebnis wird dich vielleicht überraschen. Bezüglich der optimalen Länge von Blogartikeln gibt es die unterschiedlichsten Ansichten, aber der Großteil der Experten rät zu Längen zwischen 600 bis 1000 Wörtern. Nicht so auf LinkedIn. LinkedIn-User sind offensichtlich Viel-Leser und bevorzugen 1.900-2.000 Wort-starke Artikel. Je länger, umso besser.
Tipp 7: Schreibe sachliche Texte
Am besten performen Artikel, die eine „neutrale“, sachliche Stimmung widerspiegeln. Sowohl positive als auch negative Emotionen resultieren in statistisch weniger Aufrufen. Likes und Kommentaren.
Tipp 8: Schreibe einfache Texte
Schreibe deine Texte so, als ob sie für ein Kind gedacht wären. Obwohl es sich bei LinkedIn um eine Business-Plattform handelt, werden leichtere Texte bevorzugt gelesen.
Am Schluss noch zwei Bonus-Tipps von uns:
Bonustipp 1: Veröffentliche deinen LinkedIn-Artikel am Donnerstag
Statistisch fährst du damit am besten. Wohlgemerkt: statistisch gesehen. Analysiere trotzdem immer selbst, wann deine Follower am aktivsten sind, und plane deine Beiträge entsprechend ein.
Bonustipp 2: Formuliere einen aussagekräftigen Slogan für dein Profil
Wenn LinkedIn-User deinen Slogan lesen, sollten sie sofort wissen, was du ihnen anbieten kannst. Vermeide hier also unspezifische oder allgemeine Angaben. Wenn du verschiedene Dienstleistungen anbietest, kannst du auch je nachdem worauf du den Fokus gerade legst, den Slogan 1-2 mal im Jahr variieren.
Versuche doch, deine nächsten Artikel nach diesen Schreibregeln zu verfassen! Und berichte uns über deine Resultate! Viel Erfolg!
Danke Euch herzlich,
das war sehr hilfreich.
Weiter viel Erfolg
DW
Wir freuen uns, dass wir dir weiterhelfen konnten! Viel Erfolg bei der Umsetzung der Tipps auf LinkedIn!