Ist die Pflege des Instagram-Accounts nicht extrem aufwendig? Spreche ich auf Instagram auch die richtigen Leute an? Muss ich mich unbedingt in Reels vor der Kamera zeigen? Wenn du dir genau diese Fragen stellst, bist du hier richtig! Denn vor allem für Unternehmer bietet Instagram wesentliche Benefits.
Instagram for Business zahlt sich aus
Reichweitenpotenzial
Mit weltweit mehr als 1 Milliarde aktiven Nutzern zählt Instagram zu den Top-Plattformen im Social Media Bereich. Mehr als 500 Millionen Menschen nutzen diesen Onlinedienst täglich, weshalb nur wenige Social-Media-Plattformen in puncto Reichweite mithalten können.
Hoch involvierte Nutzergruppe
Im Gegensatz zu anderen Online-Plattformen zeichnet sich die Instagram-Community durch ein vergleichsweise geringes Durchschnittsalter aus. Der zwanglosen und abwechslungsreichen Atmosphäre auf Instagram wird ein höherer Unterhaltungswert zugeschrieben, als anderen sozialen Medien. Du kannst demnach auch als Unternehmen über eine freundschaftliche und humoristische Ebene mit deinen Followern kommunizieren.
Aber unterschätze niemals die Ansprüche deiner Abonnenten! Instagram-User werden im Sekunden-Takt mit neuen Beiträgen bombardiert und von Informationen überschwemmt. Also was macht deinen Beitrag so speziell und wieso sollten deine Follower in der ganzen Informationsflut genau auf diesen achten?
Deine Zielgruppe
Du hast ein einzigartiges Produkt entworfen oder bietest eine Dienstleistung als Expertin oder Experte an und möchtest damit nun Menschen auf der ganzen Welt begeistern? Schalte sinnvolle Werbeanzeigen, mit denen du jene Personen erreichst, die für deinen Unternehmenserfolg wichtig sind. Mit Hilfe der Targeting-Option werdem die geographischen, demographischen und psychographischen Daten deiner Zielgruppe, sowie deren präferierte Verhaltensweisen definiert. So ist dir der maximale Output sicher!
Influencer werden zu Multiplikatoren
Du möchtest für dein Unternehmen innerhalb kurzer Zeit eine große Community aufbauen? Kooperationen mit Instagram-Influencern können die perfekte Lösung für dich sein. Da deren Abonnenten-Anzahl im mehrstelligen Millionenbereich liegen kann, eignen sich Influencer bestens als Multiplikatoren. Jedoch kann diese Marketing-Maßnahme sehr kostspielig sein. Für derartige Investitionen solltest du demnach eventuell auf das Fachwissen von Instagram-Profis, wie beispielsweise uns Socialmaniacs, zurückgreifen.
Warum spricht jeder von Reel – sind die wirklich so wichtig?
In den vergangenen Monaten hat Instagram tatsächlich massiv Reels gepusht. Reels erzeugten mehr Reichweite als Bildbeiträge im Feed und Profile, die regelmäßig und oft Reels posteten waren extrem gut sichtbar. Nachdem diese Aurichtung jedoch nicht auf uneingeschränkte Gegenliebe der User traf, nahm Instagram nun den extremen Fokus auf Reels wieder zurück. Trotzdem solltest du Reels zu deinem Beitragsmix auf Instagram zählen.
Du musst auch nicht unbedingt selbst vor die Kamera treten und dich in deinem Reel zeigen. Mache zum Beispiel Unboxing-Videos oder Screenvideos, wenn du ein neues Tool oder eine neue App ausprobierst. Selbst wenn du noch ein wenig schüchtern vor der Kamera bist, empfehlen wir dir, langsam an die Sache heranzugehen und dich doch ab und zu zu zeigen. So können deine Follower eine persönlichere Beziehung zu dir aufbauen.
Wenn du mehr zu Instagram lesen möchtest, dann klicke hier: How to Instagram.
Begeben wir uns auf die Reise in die Instagram-Welt. Gemeinsam erforschen wir die Wünsche deiner Zielgruppe, steigern deine Bekanntheit und präsentieren deine Produkte. In kurzer Zeit kurbeln wir zusammen deine Umsatzzahlen an. Melde dich einfach unter info@socialmania.at! Wir Socialmaniacs freuen uns auf ein gemeinsames Instagram-Abenteuer!